Michael Müller 1. Bürgermeister der Stadt Geretsried

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Geretsriederinnen und Geretsrieder,

die Funktionen von Wäldern sind vielfältig: sie bieten einen Lebensraum für Pflanzen und Tiere, liefern erneuerbare und umweltfreundliche Rohstoffe und sind gleichzeitig Orte der Entspannung, der Erholung und der Aktivität.

Vor allem letzteres kennen und schätzen wir in Geretsried besonders. Wir sind stolz darauf, eine Stadt im Grünen zu sein. Andernorts nur in der Ferne, ist Natur bei uns erlebbar und das vielfach direkt vor unseren Haustüren.

Das Geretsrieder Stadtgebiet umfasst eine Fläche von etwa 25 Quadratkilometern. Knapp 40 Prozent davon ist Wald, große Teile sogar Bannwald – bewusst als Erholungsfläche ausgewiesen und damit für unsere Zukunft gesichert.

So sehr wir um die Bedeutung des Waldes wissen, ist uns ebenfalls bewusst, dass unsere Stadt aus eben jenem erwachsen ist. Wo früher Wälder waren, wird heute gewohnt, gekauft, gearbeitet – kurzum gelebt.

Die Natur auf der einen, der Mensch auf der anderen Seite – ein sinnvolles Mit- und Nebeneinander.

Herzlichst,

Ihr

Michael Müller

Erster Bürgermeister, Stadt Geretsried